Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Mobilitätskonzept und Verkehrsuntersuchung für die Entwicklung des Deutzer Hafens in Köln

02.05.2017

Im Deutzer Hafen ist ein lebendiges neues Stadtquartier mit ca. 6.000 neuen Arbeitsplätzen und ca. 3.000 neuen Wohnungen geplant. Im Rahmen eines kooperativen Auswahlverfahrens wurden im Herbst 2016 die Entwürfe des Kopenhagener Archtitektenteams COBE zur Weiterbearbeitung empfohlen. Der Entwurf soll nun detailliert im Kontext mit der Umgebung hinsichtlich der möglichen Abwicklung der zusätzlichen Verkehre untersucht werden.

Die Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH wurde von der moderne stadt - Gesellschaft zur Förderung des Städtebaus und der Gemeindentwicklung mbH beauftragt, ein Mobiltätskonzept sowie eine detaillierte Verkehrsuntersuchung durchzuführen. Arbeitspakete des Gutachtens sind neben der Erarbeitung von Vorschlägen zur nachhaltigen Reduzierung der neu generierten Verkehre auch die makroskopische und mikroskopische Verkehrsflusssimualtion der zukünftigen Verkehrsabläufe. Diese sollen dann auch bei den geplanten Bürgerinformationen helfen, die komplexen verkehrlichen Wirkungen anschaulich und verständlich zu vermitteln.