Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Mobilitätskonzept und Verkehrsuntersuchung für The Mirai in Oberhausen

28.02.2018

Die The Mirai GmbH plant in Oberhausen die Entwicklung eines derzeit brachliegenden Gewerbegeländes zu einer multifunktionalen Freizeitanlage. Dabei soll eine der modernsten und größten Einrichtungen für Fitness, Wellness und Freizeit weltweit in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum CentrO in der Neuen Mitte entstehen. Solche spannenden und innovativen Planungsvorhaben erfordern eine sorgfältige Vorbereitung auf verschiedenen Ebenen. Kein Wunder also, dass in dem sensiblen und bereits heute schon hochbelasteten Umfeld des CentrO insbesondere die Verkehrsentwicklung ein beherrschendes Thema ist.

Zur Erarbeitung von Lösungsansätzen für eine auch zukünftig ausreichende leistungsfähige Verkehrserschließung wurde die RK GmbH beauftragt, ein Mobilitätskonzept und eine Verkehrsuntersuchung für die Entwicklung von The Mirai zu erstellen.

Das Mobilitätskonzept wird geeignete Maßnahmen und Angebote aufzeigen um die zukünftigen Nutzer, vom Grundschulkind bis zum Seniorenalter, von der Nutzung alternativer Verkehrsmittel zu überzeugen und eine Reduzierung des Anteils der motorisierten Individualverkehre für die Neuverkehre des The Mirai zu bewirken.

In der anschließenden Verkehrsuntersuchnung werden dann die Wirkungen die von The Mirai mit den Analyseverkehren überlagert und bewertet. Nicht vergessen werden dabei auch die anderen, im Umfeld geplanten Entwicklungsmaßnahmen, die selbstverständlich in die zu erstellenden Verkehrskonzepte einfließen.

Bestandteil der verkehrlichen Untersuchung ist natürlich auch eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation, mit der die zukünftigen Verkehrsabläufe anschaulich im Netzzusammenhang dargestellt und ausgewertet werden.

Als Ergebnis wird ein Paket von Maßnahmen zusammengestellt, das zum einen die Mobiltät auf alternative und umweltverträgliche Verkehrsmittel verlagert, zum anderen aber auch ausreichende Leistungsfähigkeiten für die verkehrliche Erschließung der Neuen Mitte einrichtet.