Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Simulation der Verkehrsabläufe

Die Simulation von Verkehrsabläufen gehört zu den Schwerpunkten der Tätigkeiten der RK GmbH. Alle Mitarbeiter verfügen durch ihre langjährige Erfahrung in unzähligen Simulationsstudien über Expertenwissen. Die mikroskopische Verkehrsflusssimulation ermöglicht die modellhafte Visualisierung zukünftiger Verkehrsabläufe in einer quasi-realen Umgebung. Mit VISSIM können alle Verkehrsarten (MIV, ÖV, Fußgänger und Radfahrer) entsprechend ihrem Verkehrsverhalten abgebildet werden. Sie interagieren miteinander und simulieren somit reale Verkehrssituationen. Anhand von vielzähligen Auswertemöglichkeiten ist es möglich auch komplexe Verkehrssysteme umfassen zu bewerten. Dabei können die für die jeweilige Fragestellung erforderlichen Kennwerte für jede Verkehrsart definiert und ausgewertet werden. Darüber hinaus kann die zwei- und dreidimensionale Visualisierung der Verkehrsabläufe ein wichtiges Hilfsinstrument bei Präsentationen in politischen Gremien oder bei der Öffentlichkeitsarbeit sein.
Weiterhin ist es möglich mit dem Programm auch eine umfassende Simulation und Bewertung von sehr großen Fußgängermengen durchzuführen. Dies ist zum Beispiel insbesondere in der Vorbereitung von Großveranstaltungen oder der Planung von Anlagen für den ÖV ein wichtiges Planungsinstrument zur Bewertung der zu erwartenden Abläufe. Engpässe können somit frühzeitig erkannt werden und im Vorfeld beseitigt werden..

Folgende Dienstleistungen bieten wir Ihnen an:

  • Simulationsstudien auch von komplexen Verkehrssystemen für alle Verkehrsarten und Straßenkategorien (innerstädtisch, ausserorts, Autobahnen)
  • Abbildung von verkehrsabhängigen Steuerungen in der Simulation
  • Bewertung der Verkehrsabläufe und Aufzeigen von Schwachstellen in geplanten Systemen
  • Dimensionierung von Verkehrsanlagen
  • Reale Abbildung von Linienwegen und Fahrplänen für den ÖV mit genauer Lage der Haltestellen
  • Fußgängersimulation für Großveranstaltungen oder Verknüpfungspunkten im ÖV
  • Abbildung von Fahrgastwechseln und Umsteigebeziehungen
  • Dimensionierung von Haltestellenbereichen
  • Unterstützung bei der Präsentation in politischen Gremien und bei der Öffentlichkeitsarbeit