Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Ergänzende Verkehrsuntersuchung für die Erschließung des Baugebietes "Haselnussweg" in Wülfrath

21.11.2019

Im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 2.0.9 "Kastanienallee" befinden sich entlang des Haselnussweges einige unbebaute Baufelder. Für einen Teil dieser Flächen wurde bereits im Jahr 2017 ein Bauantrag gestellt. Aufgrund fehlender und nicht zu erwerbender Grundstücke war seinerzeit eine verkehrliche Erschließung nicht gesichert, so dass der Bauantrag damals nicht genehmigt wurde. Mittlerweile haben sich die Randbedingungen für die verkehrliche Erschließung verändert. Es besteht nun die Möglichkeit zusätzliche Grundstücke zu erwerben und somit die seinerzeit im B-Plan vorgesehene Erschließung über die Kastanienallee und den Schlehen- bzw. Ulmenweg zu sichern. Aktuell geplant ist eine ergänzende Bebauung mit ca. 60 Wohneinheiten.

Obwohl die verkehrliche Erschließung durch den rechtsgültigen B-Plan 2.0.9 „Kastanienallee“ gesichert ist, möchte die Stadt Wülfrath eine aktuelle fachliche Überprüfung der damaligen verkehrlichen Annahmen durch die RK GmbH durchführen lassen. Ziel dieser Prüfung ist es, den fachlichen Nachweis für eine auch zukünftig leistungsfähige verkehrliche Erschließung für die zu erwartenden Verkehrsveränderungen während der Bauzeit und nach der vollständigen Besiedelung aller Baufelder zu erbringen.