Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Erstellung einer Verkehrsuntersuchung im Rahmen des Monitoringverfahrens für den Nordpark in Mönchengladbach

20.11.2019

Die Mitarbeiter der RK GmbH begleiten die Stadt Mönchengladbach, die Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH (EWMG), die PPG Nordpark GmbH sowie die Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH seit vielen Jahren in verschiedenen verkehrlichen Fragestellungen zu den Abläufen im Nordpark in Mönchengladbach. In diesem Zusammenhang soll die RK GmbH nun eine weitere Verkehrsuntersuchung auf der Basis der nachstehenden Randbedingungen erstellen.

Im Jahr 2017 wurde für die damals in Aufstellung befindlichen Bebauungspläne 510 und 511 in Verbindung mit dem rechtskräftigen BP 730 eine Verkehrsuntersuchung erstellt. Bei der Verkehrserzeugungsberechnung wurde damals der worst case angenommen, um auch in allen anderen Belangen wie z.B. in der auf den Verkehrsmengen basierenden Lärmberechnung auf der sicheren Seite zu sein.
Im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan wurde damals beschlossen, ein Monitoringverfahren durchzuführen.

In den vergangenen 2 Jahren sind nun diverse Projekte im Bereich des Nordpark umgesetzt worden, für weitere bestehen Bauanträge oder Bauvoranfragen.

Im Rahmen der nun geplanten Untersuchung soll durch die RK GmbH u.a. abgeglichen werden, inwiefern der ehemals berechnete worst case eingetreten ist bzw. es ist eine den aktuellen Entwicklungen angepasste Prognose zu erstellen und zu prüfen, ob und in welchem Umfang die ehemals vorgesehenen Maßnahmen auch unter Berücksichtigung der aktualisierten Prognosewerte erforderlich sind.

Die Leistungen der RK GmbH umfassen unter anderem die Durchführung aktueller Verkehrserhebungen und die Durchführung von  Leistungsfähigkeitsnachweise für die Analyse und verschiedene Planfälle. Für nicht bebaute Gebiete werden Verkehrserzeugungsberechnungen. Darüber hinaus soll das vorhandene Nahmobilitätsangebot überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Bekannte Schwachstellen an vorhandenen Knotenpunkten im Nordpark sollen überprüft und optimiert werden.