Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrsuntersuchung für den B-PLAN 47/2 "Erweiterung Hetterscheidt-Nord" in Heiligenhaus

05.08.2020

Im nordöstlichen Teil des Gewerbegebietes Hetterscheidt-Nord in Heiligenhaus wurden in den vergangenen Jahren aufgrund verschiedener betrieblicher Expansionen mehrere Flächen beiderseits der Dieselstraße einer Bebauung zugeführt.

Zwischenzeitlich wurden alle zur Verfügung stehenden Flächen bebaut, so dass auf den bislang zur Verfügung stehenden Flächen auf der Grundlage des rechtsverbindlichen Bebauungsplanes keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr bestehen. Allerdings bestehen durchaus Wünsche von ansässigen Betrieben ihre Flächen zu erweitern. Daher ist beabsichtigt, im Bereich zwischen dem Flurweg und der Otto-Hahn-Straße weitere gewerbliche Betriebsflächen vorzusehen. Dazu sollen mit der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 47/2 "Erweiterung Gewerbegebiet Hetterscheidt-Nord" sowie der parallel durchgeführten 39. Änderung des Flächennutzungsplanes die planerischen Voraussetzungen geschaffen werden, um so die erforderlichen Erweiterungen des Gewerbegebietes ermöglichen.

Dazu erstellt die RK GmbH eine Verkehrsuntersuchung mit dem Ergebnis einer verkehrlichen Aussage zur zukünftig erreichbaren Verkehrsqualität unter Berücksichtigung einer vollständigen Nutzung der Erweiterungsflächen.