Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrsuntersuchung für den geplanten Bau einer Gesamtschule an der Erbslöhstraße in Essen

08.03.2019

Der Rat der Stadt Essen hat am 26.09.2018 die Verwaltung mit der Planung einer 6-zügigen Gesamtschule beauftragt, um den hohen Bedarf von Gesamtschulplätzen vor Allem in den nördlichen Stadtteilen decken zu können. Als Standort für die neue Gesamtschule ist das Areal des mittlerweile aufgegebenen Sportplatzes „Bamlerstraße“ an der Erbslöhstraße in Altenessen ausgewählt worden. Neben dem Schulgebäude sollen dort die erforderlichen Sport- und Freianlagen geschaffen werden.

Die neue Gesamtschule/Ganztagsschule  wird 1300 Schüler/innnen und 110 Beschäftigten  beherbergen. Noch vor  einem Wettbewerbsverfahren -  im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens - soll die RK GmbH die geeignete Lage der Zufahrt in Form von alternativen Skizzen sowie Vorschlägen für Standort/ Lage/ erforderlicher Platz  der Anlieferungen, Müllabfuhr, kleiner Schulbusse, Kiss and Ride, Parken untersuchen und bewerten, um für den Wettbewerb sinnvolle Vorgaben zu treffen. Die vorhandenen Straßenbreiten sind zu  beurteilen, Ausbauvorschläge zu machen.