Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrsuntersuchung und Mobilitätskonzept für ein Wohngebiet und eine KITA an der Olpener Straße in Köln

02.01.2020

Die RheinmaX GmbH & Co KG plant den Bau eines neuen Wohnquartiers an der Olpener Straße in Köln. Geplant sind insgesamt sechs 3-5 geschossige Solitären. Das Bestandsgebäude an der Olpener Straße wird durch einen eingeschossigen Anbau mit dem nördlichen Solitär verbunden. Geplant ist neben der Wohnnutzung auch eine eingeschossige dreigruppige Kindertagesstätte, die dort mit Eingang von der Olpener Straße untergebracht werden soll. Die vorhandene Zufahrt wird deutlich verbreitert um eine angemessene Zugangssituation für das neue Wohnquartier zu ermöglichen.

Das Quartier soll autofrei als Wohn- und Spielstraße angelegt werden. Stellplätze werden ausschließlich in einer neuen Tiefgarage untergebracht. Die Erschließung erfolgt über eine Tiefgaragenrampe unmittelbar nach der vorhandenen Zufahrt im Vorderhaus und folgt der darüber liegenden Wohnstraße. Alle Wohneinheiten erhalten damit über das jeweilige Treppenhaus eine unmittelbare und barrierefreie Anbindung zu den Stellplätzen.

Nach Vorgabe der Stadt Köln wird die RK GmbH unter anderem folgende Leistungen erbringen. Durchführung aktueller Verkehrserhebungen über 24h, Leistungsfähigkeitsberechnungen für den Bestand und die berechneten Prognose-Planfälle nach dem HBS-Verfahren und Erstellung eines Mobiltätskonzeptes.

Das Mobilitätskonzept hat zum Ziel, Emissionen und andere negative Effekte des Verkehrs zu verringern und damit eine nachhaltige, also effiziente, sozial- und umweltverträgliche Mobilität zu ermöglichen. Ziel ist dabei auch die Veränderung der Verkehrsmittelwahl (Modal-Split) in Richtung umweltfreundlicher nachhaltiger Verkehrsmittel bzw. Verkehrssysteme (zu Fuß, Fahrrad, öffentlicher Verkehr, Sharing Systeme etc.).

Darauf aufbauend wird eine Verkehrserzeugung und -verteilung für Wohnnutzung und KiTa durchgeführt. Darüer hinaus wird ein Erschließungskonzept für den Hol- und Bringverkehr der Kita erstellt. Da im Rahmen des Verfahrens auch ein Lärmschutzgutachten erstellt werden soll, bereitet die RK GmbH auch die erforderlichen Verkehrskennwerte auf.