Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrsuntersuchung für einen geplanten ALDI-Markt und Wohnungen für Studierende an der Gladbecker Straße in Essen

05.11.2019

Die Shonid GmbH plant den Neubau eines ALDI-Marktes sowie die Errichtung von Wohnungen für Studierende auf einem Grundstück an der Gladbecker Straße in Essen.

Für die gesicherte Erschließung des Vorhabens sind vor allem die nachstehenden Randbedingungen zu prüfen. Die Zu- bzw. Ausfahrt zum Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zur Haltlinie des signalisierten Knotens Gladbecker Str./Universitätsstr. Weiterhin wird die befürchtet, dass Ausbieger aus dem Plan-Grundstück verkehrsgefährdend versuchen werden, sich auf die linke Spur einzuordnen um an der LSA entweder zu wenden oder in die Universitätsstraße abzubiegen. Solche Manöver werden aufgrund des geringen Abstandes zwischen Ausfahrt und LSA als kritisch gesehen.

Weiterhin sind folgende Bedingungen bei einer Beurteilung der Erschließung zu berücksichtigen. Die Nutzung der Universitätsstraße ist Anliegern vorbehalten. Das Linkseinbiegen von der Gladbecker Straße in das Plangebiet ist nicht möglich, d.h. das erforderliche Wenden verschärft die Situation im Knoten Gladbecker Straße/Friedrich Ebert Str.

Ziel der Verkehrsuntersuchung ist eine leistungsfähige Erschließung des Grundstücks bei gleichzeitiger Minimierung der Beeinträchtigung des Verkehres der Gladbecker Straße und ihrer Knotenpunkte sowie der Grünen Welle. Ebenfalls zu beachten ist eine geplante Radwegeführung in Richtung Universität.