Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrsuntersuchung für Mönchengladbach Rheydt

17.12.2020

Die Stadt Mönchengladbach plant die Verkehre in Teilen des Stadtteils Rheydt neu zu ordnen. Dazu wurde die RK GmbH beauftragt eine umfangreiche Verkehrsuntersuchung durchzuführen.

Das Verkehrssystem im Rheydter Westen ist sehr komplex und mit verschiedenen Problemstellungen behaftet. Daraus resultiert auch das umfassende Untersuchungsgebiet, welches den westlichen Teil des Rheydter Ringes sowie die Zubringer Friedrich-Ebert-Straße, Hohlstraße, Dahlener Straße, Bachstraße und die Wickrather Straße umfasst. Ebenfalls in den Untersuchungsraum fällt die Achse Heinrich-Pesch-Straße, Mittelstraße, Tippweg, Eisenbahnstraße welche über verschiedene Knoten in unterschiedlichen Höhenlagen mit den vorgenannten Achsen verknüpft ist. Der Untersuchungsraum wird zusätzlich noch durch die Bahntrasse durchschnitten, was sich in der Topographie deutlich niederschlägt und damit zu Einschränkungen in bestimmten Fahrbeziehungen und Verknüpfungen führt.

Die Brücke Hohlstraße über die Bahn ist sanierungsbedürftig und es besteht ein Förderantrag für einen Neubau. Damit verknüpft ist insbesondere die Verkehrsführung an der Hohlstraße. Bereits vor einigen Jahren wurde die Verkehrsführung der Hohlstraße modifiziert und die Anbindung an den Rheydter Ring umgebaut. Die heutige Verkehrsführung
basiert in erster Linie auf folgenden Zielen:

  • Einerseits war aus Luftreinhalte- und Lärmschutzgründen eine deutliche Entlastung der Friedrich-Ebert-Straße nördlich der Mühlenstraße herbeizuführen.
  • Andererseits wurde im Rahmen der Rheydter Innenstadtentwicklung ein Verkehrskonzept entwickelt, das eine
    Trennung von MIV und ÖV verfolgt. Während der MIV um den Kern der Innenstadt herum, über den Rheydter Ring geführt werden sollte, sollten Stresemannstraße und Friedrich-Ebert-Straße als ÖV-Achsen die Innenstadt erschließen.

Diese grundlegenden Gedanken sind nach wie vor aktuell, werden aber durch weitere Rahmenbedingungen ergänzt bzw. sind entsprechend zu modifizieren.
Nicht zuletzt durch die vom Rat der Stadt beschlossenen Leitlinien der Mobilitätsplanung werden dem Fußgänger- und Radverkehr heute noch größere Bedeutungen beigemessen, so dass die entsprechenden Anforderungen im Rahmen der verkehrlichen Gestaltung noch intensiver Berücksichtigung finden müssen.

Neben den oben beschriebenen, sind noch weitere neue Randbedingungen aber auch Feiheitsgrade in den letzten Jahren hinzu gekommen, sodass das Gesamtsystem Verkehr in Rheydt untersucht und neu geordnet werden soll.