Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrsuntersuchung und mikroskopische Verkehrsflusssimulation für die Königstraße in Bornheim

22.01.2018

Die Stadt Bornheim plant durch Um- und Neubau von Straßen die Verkehre im Bereich der Königstraße/Sechtemer Weg/Apostelpfad und Münsterstraße neu zu ordnen. In diesem Zusammenhang wird der Apostelpfad zukünftig Mehrverkehre aufnehmen müssen, so dass eine Umgestaltung der heute nicht signalsierten Knotenpunkte erforderlich wird.

In diesem Zusammenhang wurde die Franz Fischer Ingenieurbüro GmbH mit der Durchführung von Straßenentwurfsplanungen beauftragt. Im Verlauf der ersten Planungen wurde dann aber deutlich, dass die Komplexität der Verkehrsabläufe mit einer rein rechnerischen Betrachtung der Leistungsfähigkeit nicht genügend gewürdigt werden kann. Aus diesem Grund wurde die RK GmbH vom Büro Fischer mit der Durchführung einer mikroskopischen Verkehrssimulation und der Entwicklung möglicher Lösungsansätze für eine zukünftig verkehrssichere und leistungsfähige Abwicklung der Verkehre beauftragt. Bei der Entwicklung geeigneter Maßnahmen werden neben baulicher Lösungen auch betriebliche, wie zum Beispiel die Signalisierung der Knotenpunkte untersucht.