Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrswege- und -sicherheitskonzept für ein Walzwerk in Bayern

28.12.2018

Die Auftraggeberin ist eine der global führenden Spezialistinnen für Kupfer und Kupferlegierungen. Sie unterhält zahlreiche Standorte in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Bei Unternehmen werden Betriebssicherheit - und dabei vor allem der Personenschutz - groß geschrieben. Zahlreiche Gremien aus verschiedenen Bereichen der Firma  befassen sich mit dem Thema Sicherheit und halten die Standards ständig auf neuestem Stand.

Der Standort in Bayern ist im Laufe der Zeit ständig erweitert worden. In diesem Zusammenhang wurden neue Werkshallen, Verwaltungseinrichtungen und Verkehrswege errichtet. Aktuell ist das Werksgelände durch zahlreiche Gebäude, verschiedene Schienen- und Verkehrswege geprägt. Ein einheitliches Verkehrswege-, Beschilderungskonzept bzw. Sicherheitskonzept ist derzeit nur in Teilen vorhanden.  Aus diesem Grund wurde nun beschlossen ein Verkehrswege- und -sicherheitskonzeptkonzept für den Standort zu erarbeiten. Die RK GmbH soll im Rahmen eines Konzeptentwurfes mögliche Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrsabläufe und der Verkehrssicherheit erarbeiten. In einer ersten Projektstufe soll ein Konzept für das Walzwerk entwickelt werden.