Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH

Verkehrswege- und -sicherheitskonzept für ein Walzwerk in Bayern - 2.Projektstufe: Werksgelände

22.05.2019

Die Auftraggeberin ist eine der global führenden Spezialistinnen für Kupfer und Kupferlegierungen. Sie unterhält zahlreiche Standorte in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Bei Unternehmen werden Betriebssicherheit - und dabei vor allem der Personenschutz - groß geschrieben. Zahlreiche Gremien aus verschiedenen Bereichen der Firma  befassen sich mit dem Thema Sicherheit und halten die Standards ständig auf neuestem Stand.

Der Standort in Bayern ist im Laufe der Zeit ständig erweitert worden. In diesem Zusammenhang wurden neue Werkshallen, Verwaltungseinrichtungen und Verkehrswege errichtet. Aktuell ist das Werksgelände durch zahlreiche Gebäude, verschiedene Schienen- und Verkehrswege geprägt. Ein einheitliches Verkehrswege-, Beschilderungskonzept bzw. Sicherheitskonzept ist derzeit nur in Teilen vorhanden.  Aus diesem Grund wurde beschlossen ein Verkehrswege- und -sicherheitskonzeptkonzept für den Standort zu erarbeiten. Die RK GmbH hat dazu in einer ersten Projektstufe mögliche Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrsabläufe und der Verkehrssicherheit für das auf dem Werksgelände vorhandene Walzwerk erarbeitet.  

In der zweiten Projektstufe sollen nun die Verkehre außerhalb der Fertigungsstätten auf dem Firmengelände untersucht und geordnet werden.